Demokratie leicht erklärt

Demokratie leicht erklärt.

Demokratie leicht erklärt

Demokratie ist eine Form der Regierung, bei der die Menschen das Recht haben, an politischen Entscheidungen mitzuwirken. In einer Demokratie wählen die Bürgerinnen und Bürger ihre Vertreterinnen und Vertreter in Parlamenten oder anderen Institutionen, die Gesetze erlassen und die Regierung kontrollieren. Demokratie beruht auf dem Prinzip der Volkssouveränität, das heißt, dass die Macht vom Volk ausgeht. Demokratie soll die Freiheit, die Gleichheit und die Menschenrechte aller Menschen gewährleisten.

CDU Ortsverbände

Die CDU Ortsverbände sind die lokalen Organisationseinheiten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands. Sie sind in der Regel nach den Gemeinden oder Stadtteilen gegliedert und bilden die Basis für die politische Arbeit der Partei vor Ort. Die CDU Ortsverbände haben die Aufgabe, die Interessen der Mitglieder und der Bürger zu vertreten, politische Anliegen aufzugreifen und zu diskutieren, Kandidaten für Wahlen aufzustellen und zu unterstützen, sowie Veranstaltungen und Aktionen zu organisieren. Die CDU Ortsverbände sind Teil der Kreisverbände, die wiederum den Landesverbänden untergeordnet sind.

Aufgaben des Kreises

Der Kreistag ist das oberste Organ des Landkreises und wird von den Bürgerinnen und Bürgern alle fünf Jahre gewählt. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises fest und entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten, die den Landkreis betreffen. Zu den Aufgaben des Kreistags gehören unter anderem:
- Die Festlegung und Änderung der Kreissatzung, des Kreishaushalts und der Kreisumlage.
- Die Wahl und Abwahl des Landrats, der Beigeordneten und der Mitglieder des Kreisausschusses.
- Die Kontrolle der Verwaltungstätigkeit des Landrats und des Kreisausschusses.
- Die Bildung von Ausschüssen, Beiräten und sonstigen Gremien.
- Die Beteiligung an der Planung und Förderung von wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Belangen im Landkreis.
- Die Zusammenarbeit mit anderen Gebietskörperschaften, insbesondere mit den kreisangehörigen Gemeinden.

Aufgaben der CDU Kreisverbände

Die CDU Kreisverbände sind die regionalen Organisationseinheiten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands. Sie vertreten die Interessen der Mitglieder und Wähler in den jeweiligen Landkreisen oder kreisfreien Städten. Die CDU Kreisverbände sind für die Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahlen, die Mitgliederwerbung und -betreuung, die politische Bildung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die CDU Kreisverbände sind in Bezirks-, Landes- und Bundesverbände eingegliedert und bilden die Basis der Partei.